Springe zum Inhalt

Historie des Kölner Arbeitskreises

Der Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik besteht seit 1980. Gegründet durch einen kleinen Personenkreis aus Kollegen und Mitarbeitern des ersten Vorsitzenden, Prof. Dr. Martin Twardy, verfolgt der Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik von Beginn an das Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis der Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik zu fördern. Es sollte über die Förderung von Vorträgen aus der Praxis im Rahmen des Studiums zum/zur Diplom-Handelslehrer:in die Sensibilität von Nachwuchswissenschaftlern für Problemstellungen und Herangehensweisen der Praxis in Schulen und Betrieben geschärft werden und die Verbreitung von anwendungsbezogenen Ergebnissen wissenschaftlicher Publikationen und der Gedankenaustausch darüber in Symposien unterstützt werden.

Die Schriftenreihe WBST (Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte, herausgegeben von Martin Twardy, bzw. später von Martin Twardy und Hans Carl Jongebloed) belegt die Aktivitäten zwischen den Jahren 1980 und 2001. Das Kompendium Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften (Bd.3 in drei Teilbänden, 1983) ist vielen Kölner Studierenden als Standardwerk der „roten Reihe“ bekannt – es finden sich in der roten Reihe aber auch die Dissertationen etwa von Peter F.E. Sloane, Hans-Carl Jongebloed, Dieter Euler, Ruth Enggruber, Martin Kröll, Thomas Bals, Ulrich Braukmann, Detlef Buschfeld, Thomas Retzmann, Volker Bank, Friedrich H. Esser, Hugo Kremer und Marc Beutner. Seit 1986 gibt der Arbeitskreis auch die Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« heraus, die zweimal im Jahr erscheint.

Die etwa einhundert Mitglieder des Kölner Arbeitskreises sind in Bildungsverwaltung, in Berufskollegs und Unternehmen beruflich aktiv – zugleich bleibt die Neugier auf „Neues aus der Wissenschaft“ erhalten. Mindestens ebenso wichtig ist vielen von Ihnen aber auch die Verbundenheit mit den Menschen aus ihrer eigenen Studienzeit in Köln und den ehemaligen Zeiten. Auch das versteht der Kölner Arbeitskreis als eine Aufgabe – die Gelegenheiten für den Dialog zwischen älteren und jüngeren Generationen von Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen aus Theorie und Praxis zu schaffen.

Aktuell sind im Vorstand des Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e. V. Prof. Dr. Marc Beutner, Prof. Dr. Detlef Buschfeld, Dr. Benno Göckede, Prof.in Dr.in Nicole Naeve-Stoß und Dr.in Sophia von Kleist aktiv.

- Detlef Buschfeld